Veranstaltungen

Hier finden Sie die aktuellsten Informationen zu den Veranstaltungen in der Stadtbibliothek:

  • Ausstellung: „HELFEN KANN JEDER, MALEN AUCH!“ von Gero Reimers

    Die Stadtbibliothek Itzehoe lädt herzlich zur neuen Ausstellung „HELFEN KANN JEDER, MALEN AUCH!“ von Gero Reimers ein. Die Ausstellung können sie zu den Öffnungszeiten vor Ort im Veranstaltungsraum vom 15. Juli 2024 bis zum 29. August 2024 besichtigen. Die Vernissage mit Vortrag findet am Donnerstag, den 18. Juli 2024, um 16 Uhr statt.

    Vom Engagement zur Kunst: Gero Reimers und SISTER e.V.

    Der ausstellende Künstler, Gero Reimers, ist nicht nur ein talentierter Maler, sondern auch der engagierte und ehrenamtlich tätige Leiter des gemeinnützigen Entwicklungshilfevereins SISTER e. V. Der Verein wurde 1990 gegründet, verzeichnet derzeit 50 Mitglieder und finanziert sich ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Seit über 30 Jahren reisen Vertreter von SISTER e. V. jährlich in den Südosten Indiens, um dort zahlreiche Projekte zu besuchen, zu unterstützen und zu dokumentieren.

    Projekte von SISTER e.V. in Indien

    Zu den Projekten von SISTER e. V. gehören fünf Dörfer mit vom Verein gebauten Schulgebäuden, in denen es abends Schulunterricht und eine warme Mahlzeit gibt. Weiterhin betreut der Verein einen stationären Wildnutzwald für die Irular, Ureinwohner, die noch vor zwei Generationen durch die Wälder streiften, dann aber vertrieben wurden. Ein Frauenhaus bietet zurzeit 50 traumatisierten Frauen ein sicheres, liebevolles Zuhause. Zudem gibt es eine Tageseinrichtung für behinderte junge Menschen, die ansonsten oft versteckt werden und ohne Betreuung und Förderung auskommen müssen. Schließlich umfasst das Engagement von SISTER e. V. auch einige Einzelfördermaßnahmen, aus denen man viel über die indische Gesellschaft und ihren Umgang mit Frauen und Mädchen lernen kann.

    Kunstwerke von Gero Reimers: Inspiration aus Indien

    Sein ehrenamtliches Engagement brachte ihn nach Indien und Indien inspirierte ihn zum Malen. „Für mich ist Indien das Land der Motive. Überall gibt es etwas zu sehen und zu entdecken, dass man festhalten möchte“, so Reimers. Die Idee zur Ausstellung entstand bei der Durchsicht der vielen Fotos, die im Laufe der Jahre in Indien aufgenommen wurden. Neben den Fotografien, die die Projektarbeit und das Leben der Menschen vor Ort zeigen, werden auch Gemälde von Gero Reimers ausgestellt. Vor allem möchte er mit der Ausstellung Aufmerksamkeit für SISTER e. V., die laufenden Projekte und Unterstützungsmöglichkeiten schaffen.

    Vernissage und Vortrag zur Vereinsarbeit

    Während der Vernissage am 18. Juli 2024 wird es einen kurzen Vortrag über die beeindruckende Arbeit von SISTER e. V. geben. Diese Veranstaltung bietet eine besondere Gelegenheit, mehr über die Projekte zu erfahren und die inspirierende Kombination aus Kunst und Entwicklungshilfe zu erleben.

    Sowohl die Fotografien als auch die Gemälde können erworben werden. Die Einnahmen dienen zur Deckung der entstandenen Kosten; der verbleibende Betrag wird an SISTER
    e. V. gespendet. Dies unterstützt die fortlaufende, wichtige Arbeit des Vereins.

    Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website von
    SISTER e. V.: www.sister-hilfe.org.

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch und auf eine inspirierende Ausstellung, die zeigt, wie erfüllend und sinnstiftend Hilfsarbeit sein kann.



    Weiterlesen →
  • Häkeln für Kinder mit der „Wollmücke“

    Häkeln lernen in den Sommerferien? Kein Problem! Die „Wollmücke“ Andrea Schütt bringt Kindern die ersten Schritte des Häkelns bei oder vertieft die Kenntnisse der Fortgeschrittenen.

    Im Anfängerkurs können die Kinder mit der „Wollmücke“ Andrea Schütt erste Häkelversuche machen und verschiedene Techniken erlernen. Am Ende der zweiten Doppelstunde können die Kinder ihre ersten Armbänder und Schlüsselanhänger häkeln.

    Im Fortgeschrittenenkurs können die Kinder ihre eigenen Projekte mitbringen oder sich ein Projekt aussuchen, z.B. eine kleine Tasche, ein Stirnband etc. Sie können Fragen stellen und neue Maschen oder Techniken lernen.

    Müssen Dinge mitgebracht werden? Wenn ja, welche?:
    Anfänger: Keine bzw. wenn vorhanden Wolle mit passender Häkelnadel
    Fortgeschrittene: Wunschwolle mit passender Häkelnadel, ggf. eigenes Projekt

    Häkeln für Kinder mit der „Wollmücke“
    Kursleiterin: Andrea Schütt
    Alter: 8 bis 10 Jahre

    Uhrzeit: 10:00 bis 12:00 Uhr

    Kurs für Anfänger*innen:
    22. Juli + 26. Juli
    19. August + 23. August

    Kurs für Fortgeschrittene:
    05. August + 09. August

    Pro Termin bieten wir 4 Plätze an.
    Um eine reibungslose Organisation zu gewährleisten, freuen wir uns über Ihre Anmeldung. Vor Ort in der Stadtbibliothek, per Telefon unter 04821/603420 oder per E-Mail an stadtbibliothek@itzehoe.de


    Weiterlesen →
  • Kinder-Veranstaltung: „Die verrückte Sommer-Olympiade“

    Am Samstag, den 24. August 2024, verwandelt sich unsere normalerweise ruhige Bibliothek in eine aufregende Arena der verrückten Sommer-Olympiade! Von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr sind alle Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren herzlich eingeladen, an dieser spannenden Veranstaltung teilzunehmen.

    In verschiedensten Disziplinen können die jungen Athlet*innen ihr Können und Wissen unter Beweis stellen und um die begehrte Goldmedaille spielen. Ob sportliche Herausforderungen oder knifflige Wissensfragen – hier ist für jede*n etwas dabei!

    Als besonderes Highlight erwartet alle Teilnehmenden am Ende der Veranstaltung eine kleine Überraschung. Mitmachen lohnt sich also!

    Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Nachmittag voller Spaß und Abenteuer!

    Die verrückte Sommer-Olympiade
    Samstag, 24. August 2024
    16:00 Uhr bis 18:30 Uhr

    Für Kinder von 9 bis 11 Jahren
    Eintritt: 5,00 €


    Um eine reibungslose Organisation zu gewährleisten, freuen wir uns über Ihre Anmeldung. Vor Ort in der Stadtbibliothek, per Telefon unter 04821/603420 oder per E-Mail an stadtbibliothek@itzehoe.de


    Weiterlesen →
  • Der Lesekreis trifft sich

    Der Lesekreis trifft sich jeden 3. Dienstag im Monat in der Stadtbibliothek.

    Bei den Versammlungen wird über die Bücher geredet, die sich der Lesekreis gemeinsam aussucht. Die Treffen finden einmal im Monat statt.

    Die Titel müssen Sie sich nicht extra kaufen – mit einer Lesekarte der Stadtbibliothek können Sie sich die Bücher unkompliziert über den Leihverkehr bestellen.

    Der Lesekreis freut sich über viele Teilnehmende. Alle sind herzlich willkommen!

    Wann? : 20.08.2024
    Gelesen wird: „Mir geht’s gut, wenn nicht heute, dann morgen“ von Dirk Stermann
    16:00 Uhr – 18:00 Uhr
    Stadtbibliothek Itzehoe


    Weiterlesen →
  • Königliche Züge in der Stadtbibliothek: Itzehoer Schachverein findet neuen Spielort

    +++ Der Schachclub macht Sommer-Ferien. Das nächste Treffen findet am 04. September statt +++ Die Stadtbibliothek Itzehoe freut sich, eine neue Kooperation mit dem Itzehoer Schachverein von 1923 bekannt zu geben. Ab sofort wird der Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek jeden Donnerstag von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr zum neuen Spielort der Jugendsparte des Schachvereins.

    Diese Kooperation wurde in Zusammenarbeit mit Dirk Lucht vom Kreisjugendring, Sabrina Maschmeyer von der Stadtbibliothek Itzehoe und Rolf Meier, dem 1. Vorsitzenden des Itzehoer Schachvereins, ins Leben gerufen.

     „Wir freuen uns immer mit verschiedenen lokalen Institutionen zusammenarbeiten, um den Jugendlichen in unserer Stadt neue Möglichkeiten zu bieten. Schach ist eine wunderbare Ergänzung zu unseren bisherigen Angeboten“, sagt Sabrina Maschmeyer von der Stadtbibliothek Itzehoe. Schach ist mehr als nur ein Spiel. Es fördert das strategische Denken und die Konzentration.

    Die Stadtbibliothek Itzehoe und der Itzehoer Schachverein laden alle interessierten Kinder und Jugendlichen herzlich ein, donnerstags vorbeizuschauen und die faszinierende Welt des Schachs zu entdecken, kennenzulernen oder bestehende Fähigkeiten weiter auszubauen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

    Eine Kontaktaufnahme und Anmeldung kann per Mail: info@schachverein-itzehoe.de oder die Jugendwartin des Schachvereins Lucy Birner, erfolgen: Tel. 0174/9188517. Lucy freut sich auf die kommende Zeit und hofft auf eine rege Teilnahme der Kinder und Jugendlichen.


    Weiterlesen →
  • Der Handarbeitskreis

    Der Handarbeitskreis trifft sich jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat in der Stadtbibliothek.

    Handarbeiten macht Spaß – in fröhlicher Runde noch viel mehr! Deswegen trifft sich jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat der „Handarbeitskreis“ in der Bibliothek.

    Alle sind willkommen. Die Teilnehmenden bringen ihre Materialen selbst mit.

    Der Kreis trifft sich von 14:00 – 17:00 Uhr.
    Die nächsten Treffen sind am 13.06.2024 und 27.06.2024
    .


    Weiterlesen →
  • Therapiebegleithundteam „Lila und Weiss“ in der Stadtbibliothek

    „Mutig sprechen, kreativ erzählen – Therapiebegleithündin „Lila“ unterstützt Kinder auf dem Weg zu mehr Selbstvertrauen und stärkt soziale Kompetenzen.“

    Die Stadtbibliothek Itzehoe bietet ein besonderes Veranstaltungskonzept: Das zertifizierte Therapiebegleithundteam „Lila und Weiss“!

    Kindern im Alter von 5 bis 9 Jahren bieten wir die Gelegenheit, spielerisch mit einem Therapiebegleithund zu interagieren und dabei wichtige soziale Kompetenzen zu entwickeln.

    Die Veranstaltung ist mehr als nur reine Leseförderung. Mit ruhiger Begleitung in geschütztem Raum und tierischer Unterstützung erarbeiten die Kinder kleine Aufgaben zusammen mit Therapiebegleithündin „Lila“. Dabei werden nicht nur die Lesefähigkeit und kreative Ausdrucksformen geübt, sondern auch ein verantwortungsbewusster Umgang mit Tieren erlernt und das Selbstbewusstsein gestärkt.

    Mutig sprechen, lesen und kreativ erzählen:

    Ganz ohne Druck und in unaufgeregter und ungezwungener Atmosphäre können die Kinder in der Gruppe frei sprechen, vorlesen und kreativ erzählen üben. Therapiebegleithündin „Lila“ hilft dabei, eine lockere und entspannte Situation zu schaffen, wodurch nicht nur Leseförderung und Selbstvertrauen gestärkt werden, sondern auch die Fähigkeit, sich vor anderen auszudrücken.

    Tierverstehen und Einfühlungsvermögen:

    Bei den Treffen erlernen die Kinder nicht nur den richtigen Umgang mit Hunden, sondern auch allgemeine Fähigkeiten im Umgang mit Tieren und Menschen. Die Kinder lernen spielerisch die Körpersprache und Signale des Hundes zu deuten, verstehen und empathisch zu handeln.

    Selbstvertrauen fördern und Sozialkompetenzen stärken und erweitern:

    Durch die Interaktion mit der Therapiebegleithündin „Lila“ lernen die Kinder Empathie, Respekt und Teamarbeit – grundlegende soziale Fähigkeiten, die sie dazu befähigen, mutig, einfallsreich und selbstbewusst durchs Leben zu gehen.

    Darüber hinaus verspricht die Veranstaltung nicht nur einen lehrreichen Mehrwert, sondern vor allem auch unvergessliche Momente voller Freude und Entdeckungen. Wir laden alle Interessierten herzlich dazu ein, ihre Kinder an diesen tollen Terminen teilnehmen zu lassen.

    Termine:

    Montag, 03.06.2024
    14:30 bis 15:00 Uhr / 15:00 bis 15:30 Uhr

    Montag, 17.06.2024

    14:30 bis 15:00 Uhr / 15:00 bis 15:30 Uhr

    Montag, 01.07.2024
    14:30 bis 15:00 Uhr / 15:00 bis 15:30 Uhr

    Montag, 15.07.2024
    14:30 bis 15:00 Uhr / 15:00 bis 15:30 Uhr

    Anmelden können Sie sich direkt am Ausleihtresen, telefonisch unter 04821/603420 oder stadtbibliothek@itzehoe.de


    Weiterlesen →