Internationaler Mädchentag – Wir feiern das Mädchensein!

Am Samstag, den 11. Oktober 2025, veranstalten die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Itzehoe, Laura Spelz, sowie Manuela Radtke, Life- und Businesscoach, mit Schwerpunkt auf Familie und soziale Berufe, erstmals einen Mädchentag in Itzehoe.

Das Angebot richtet sich an Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren. Ziel ist es, in einem geschützten Rahmen einen kreativen, stärkenden und abwechslungsreichen Vormittag zu gestalten.

Von 10:00 bis 13:00 Uhr verwandelt sich der Veranstaltungsraum der Stadtbibliothek in einen Ort der Begegnung, des Austauschs und der Reflexion. Geplant sind kurze Impulse, interaktive Elemente sowie kreative Mitmachaktionen. Thematisch im Mittelpunkt stehen Fragen rund um die Lebensrealität von Mädchen: Was bedeutet es heute, ein Mädchen zu sein? Welche Rollenbilder wirken im Alltag? Was stärkt – und was hemmt?

Der Vormittag bietet nicht nur Raum für den Austausch über Themen wie Schönheitsideale, Rollenbilder und Selbstwahrnehmung, sondern auch kreative Aktionen in entspannter Atmosphäre.
Kleine Snacks und eine gemütliche Gestaltung des Veranstaltungsraums sorgen für einen Rahmen, in dem sich die Teilnehmerinnen wohlfühlen und miteinander ins Gespräch kommen können.

Veranstaltungsdetails:

Termin: Samstag, 11.10.2025
Uhrzeit: 10:00-13:00 Uhr
Ort: Stadtbibliothek Itzeho
e
Eintritt: frei –  Anmeldung unter stadtbibliothek@itzehoe.de oder 04821/603 420