Wohin steuert Europa? Und gibt es eine gemeinsame Wertebasis, die den Kontinent trägt? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Veranstaltung „Quo vadis Europa? – Die Philosophie als Ursprung der europäischen Idee“ am Donnerstag, den 26. März 2026 ab 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die heutigen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union verbindet nicht nur Politik und Wirtschaft, sondern auch eine lange gemeinsame Geistesgeschichte. Bereits in der antiken Philosophie wurden zentrale Motive des heutigen Europas angelegt, insbesondere die Idee demokratischer Verfassungen. In der Aufklärung kam mit Immanuel Kants Konzept der universellen Menschenwürde ein weiterer Grundpfeiler hinzu. Seine Schrift „Zum ewigen Frieden“ formulierte zudem früh die Vision eines Staatenbundes zur Sicherung des Friedens.
Angesichts internationaler Krisen und innerer Spannungen steht die europäische Idee jedoch zunehmend auf dem Prüfstand. Wie soll sich Europa gegenüber globalen Machtinteressen positionieren? Wie kann mit Angriffen auf Demokratie und Menschenrechte umgegangen werden? Und was hält Europa im Innersten zusammen?
Über diese Fragen laden wir zu einem offenen philosophischen Gesprächsabend ein. Die Gesprächsrunde wird von den zwei Münchner Philosophen Manuel Schäfler und Kilian Karger, die seit 2021 im Podcast „Sapere Audio“ und auf Live-Veranstaltungen philosophische Texte lebendig diskutieren, gestaltet.
Der Podcast „Sapere Audio“ versteht Philosophie als lebendigen Dialog. Mit Episoden von 20 bis 50 Minuten machen Manuel Schäfler, Kilian Karger und Richard Rupp akademische Philosophie für ein breites Publikum erfahrbar, frei nach dem Aufklärer-Kant’schen Motto „Sapere aude!, Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“. Neben den Podcast-Folgen sind die drei auch auf Bühnen und bei offenen Gesprächsrunden aktiv, um Philosophie entstaubt und nahbar zu vermitteln.
Philosophie für alle
Eine philosophiosche Gesprächsrunde zum Thema „Quo vadis Europa? – Die Philosophie als Ursprung der europäischen Idee“
Donnerstag, 26. März 2026
Ab 19:00 Uhr
Der Eintritt ist frei · Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

